HOF
Das ist ja riesig hier
Slider

Hof

Es gibt zwei Sätze, die Besucher oft zu uns sagen, wenn sie das erste Mal hier sind, und die lauten: „Wir haben die Einfahrt zum Hof nicht gefunden.“ und „Das ist ja riesig hier.“

Beides stimmt. Der Gutshof Langerwisch liegt versteckt hinter einem schmalen Waldstück auf einer Anhöhe. Erst wenn man zwischen dem von der Straße etwas zurückgesetzten Tor die ansteigende Auffahrt durch das kleine Waldstück hindurchgefahren ist, zeigt sich der besondere Charme des Hofes, den wir trotz seiner heutigen Dimension bewahrt haben.

Begonnen haben wir 1985 als Angestellte einer LPG in dem rein landwirtschaftlich genutzten Betrieb mit Schafzucht. 1991 konnten wir den Gutshof dann erwerben. Seither wurde der Hof kontinuierlich umgestaltet und erweitert. Aus ein, zwei, drei eigenen Pferden wurde im Laufe der Jahre eine erfolgreiche Lipizzaner-Zucht.

Seit dem Jahr 2006 führe ich den Betrieb allein. Die Lipizzaner-Zucht habe ich zwar mittlerweile aufgegeben, aber die Pferde sind geblieben: einige meiner eigenen und dazu über 120 Pensionspferde.

Aus einigen Pensionsboxen und einem Offenstall ist mittlerweile eine weitläufige Anlage mit einer unvergleichbaren Infrastruktur und unterschiedlichen Haltungsformen geworden.

Wenn Sie auf den Hof fahren, befinden sich linke Hand zwei der insgesamt acht Offenställe, Parkmöglichkeiten, ein Reitplatz, das Haupthaus mit Sattelkammern und Putzplatz und einige Ferienwohnungen. Rechte Hand erstrecken sich die Aktivställe und weitere Offenställe sowie ein Hängerstellplatz. Ein von alten Bäumen gesäumter Weg führt geradeaus vorbei an der neuen Longierhalle zur großen und kleinen Reithalle und weiteren Außenanlagen.

Aber unser Hof ist nicht nur für Pferdebesitzer ein kleines Paradies. Auch Familienangehörige können hier wunderbar entspannen. Ein gemütliches Reiterstübchen mit kleinem Vorgarten, Klettergerüst und Schaukel laden zum Verweilen ein.

Bildergalerie

´Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.´

⌯⌯⌯
-Rudolf G. Binding „Reitvorschrift für eine Geliebte“-

Videos